Dienstag, 3. August 2010

About Tim Walker

Realität ist für den Fotografen Tim Walker ein Fremdwort. Für seine aufwendigen Produktionen kreiert der Brite faszinierende Traumwelten und berauschende Kulissen.
Tim Walker ist ein Träumer, aber im Gegensatz zu anderen lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Die Arbeiten des 37-Jährigen sind gerade in den Kreisen der High-Fashion-Magazine heiß begehrt. Verträumte Gebirgsbäche im Schlafzimmer, ein Schlaraffenland in einer viktorianischen Bibliothek und Haute Couture in verfallenen Palästen: Kein Shooting scheint für den Briten zu anspruchsvoll, um nicht realisiert zu werden.Sein Können kommt nicht von ungefähr. Walker lernte bei keinem Geringeren als der Fotografie-Ikone Richard Avedon, für den er mehrere Jahre als Assistent arbeitete. Schon sein Lehrmeister revolutionierte die Modewelt und hauchte Models wie dem Sechzigerjahre-Kult Twiggy Leben ein. Walker setzte diesen Weg fort, liebt es jedoch, seine Modelle als Teil eines bis ins kleinste Detail durchorganisierten Stilllebens zu inszenieren.Einen Einblick in seine märchenhafte Welt liefert der Bildband mit dem einfachen Titel „Pictures“. Egal ob Pop-Queen Madonna im Spiel mit ihren Kindern oder Topmodel Lily Cole in Edel-Fashion am Angelhaken: Tim Walker setzte bereits viele Schönheiten fantasievoll in Szene. Dabei spielt er gekonnt mit Zweideutigkeiten, Extravaganz und oberflächlicher Schönheit, ohne die Personen zu karikieren.In neoromantischer Szenerien von nebeligen Gebirgsbächen in viktorianischen Schlafzimmern und rosenbedeckten Rolls-Royce bewegen sich die Figuren seiner Bilder, egal ob sie nun für Mode, Beauty oder gar nur für sich selbst Werbung machen. Walkers fantasievolle, faszinierende Welt des Surrealen ist ein Ort, den man ungern wieder verlässt, denn bei all den magischen Motiven erscheint die Realität auf einmal sehr trist. Vielleicht ist das der Grund, warum Walker ihr so gerne entflieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen